PWS-Seminar „Wer ist mein Kind?“

Seminar 1

Dieses Online-Seminar stellt eine Einführung in das besondere Verhalten von Kindern mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) dar. Besonderheiten im Bereich Kontaktfähigkeit, Selbststeuerung/Rücksichtnahme und Stressregulierung werden betrachtet. Wie kommt es zu Wutanfällen und anderen emotionalen Entgleisungen? Insbesondere aber wird die Frage gestellt: Wer ist mein Kind? Und was braucht es, um sich gut zu entwickeln…

Seminar 2

Dieses Online-Seminar ist für junge Eltern, jung im Sinne von gerade Eltern geworden. Themen wie die schwierige Ernährungssituation, Trauer, aber auch Möglichkeiten der frühen Förderung (Frühförderung) werden hier behandelt.

Seminar 3

Pläne machen, Planänderungen frühzeitig besprechen, Regeln aufstellen: Feste Strukturen sind sehr wichtig in Familien mit Kindern mit PWS. Doch wie kann man Flexibilität üben? Und was kann man tun, wenn Planänderungen doch zu Wutanfällen und anderen emotionalen Entgleisungen führen? Darum geht es in diesem Seminar…

Seminar 4

Emotionen im Alltag sind ein wichtiges Thema für Eltern und Pädagog*innen von Kindern mit PWS. Wie übe ich den richtigen Umgang mit negativen Emotionen? Wie kann ich Selbst- und Fremdwahrnehmung schulen? Und nicht zuletzt: Wie kann man kommunizieren, um Gefühle verständlich zu machen?

Seminar 5

Die Vorhersehung (Antizipation) und Besprechung (Reflexion) von Krisen sind hier das Thema. Und wie kann man Emotionen durchlaufen üben, um zu lernen, dass man aus negativen Emotionen herauskommen kann? Welche Problemlösestrategien gibt es, um Krisen vorzubeugen? Da Selbstwahrnehmung die Voraussetzung dafür ist, dass Kinder sich Hilfe holen oder sich selbst helfen können, ist die Ansicht von Seminar 4 (zum Thema Selbstwahrnehmung) vor Seminar 5 von Vorteil.

Seminar 6

In diesem Online-Seminar geht es um die große Sehnsucht nach Sicherheit von Kindern mit geistigen Beeinträchtigungen im Allgemeinen und von Kindern mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) im Speziellen. In Anlehnung an den Heilpädagogen Karl Leitner werden hier verschiedene Formen von Sicherheit und Unsicherheit und die Folgen von Verunsicherung (wie z. B. Wutanfälle) thematisiert. Ein gutes Konfliktmanagement-Konzept, um zukünftige Verunsicherung zu vermeiden, wird vorgestellt. Dieses Seminar stellt das letzte Seminar der Reihe „Wer ist mein Kind?“ dar und verweist noch einmal auf die Inhalte der vorherigen Seminare.


Information zu Materialen und Literatur, die ich in meinen Seminaren empfehle, finden Sie hier.