Biografie

Ausbildung und Tätigkeiten

1998-2003Studium der Deutschen Philologie, Soziologie und Betriebswirtschaft, Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, Abschluss M.A.
DAAD-Stipendium beim Goethe-Institut Tokyo
2003-2011Volontärin und Referentin für Bildungskooperation beim Goethe-Institut München und Prag, Arbeit als Deutschlehrerin
2012-2015Studium der Transdisziplinären Frühförderung
Note: 1,0 (Auszeichnung als Jahrgangsbeste)
2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Berlin (Lehre im Fachbereich Pädagogik/Soziales)
Seit 2019Freie Dozentin (Fachschule für angehende Erzieher*innen/ Integrationserzieher*innen, Fachhochschule im Studiengang Heilpädagogik)

Seminare für Schulen, Kitas, freie Träger, Selbsthilfegruppen

Weiterbildungen

2013Montessori-Tage (FMSB)
2014Entwicklungspsychologische Beratung (MSB)
2015Neue Perspektiven im System der Frühförderung (ViFF)
2016Bedeutung kultureller Aspekte für das System Frühförderung (ViFF)
2022Fachkräftefortbildung zum Thema FGM_C
Diklusion
Agiler Unterricht
Rassismus im Kontext Schule
Kritisches Weißsein in der Bildungsarbeit

Veröffentlichungen

2016Wer ist mein Kind? Stärkung, Förderung und Erziehung von Kindern mit PWS. Köln: PWSVD
2017Rezension: Sandra Bachmannn: Die Situation von Eltern chronisch kranker Kinder. In: Frühförderung Interdisziplinär 3/2017, München: reinhardt
2018Frühe Förderung eines Kindes mit Fluchterfahrung und traumatischem Stress im Kontext traumapädagogischer Element. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2018. Weinheim: Beltz
2019Frühe Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung. In: Frühförderung wirkt – von Anfang an. Stuttgart: Kohlhammer

           

Seminare und Vorlesungen

HeilpädagogikSozial-emotionale Entwicklung und Verhalten
Migration und interkulturelle Pädagogik
FrühförderungPädagogik
Sozialrecht
Netzwerkarbeit in der Frühförderung
Soziale ArbeitPädagogisch-Psychologische Grundlagen
Heterogenität und Lebenswelten
Kind, Jugend und Familie