Ausbildung und Tätigkeiten
1998-2003 | Studium der Deutschen Philologie, Soziologie und Betriebswirtschaft, Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, Abschluss M.A. DAAD-Stipendium beim Goethe-Institut Tokyo |
2003-2011 | Volontärin und Referentin für Bildungskooperation beim Goethe-Institut München und Prag, Arbeit als Deutschlehrerin |
2012-2015 | Studium der Transdisziplinären Frühförderung Note: 1,0 (Auszeichnung als Jahrgangsbeste) |
2016-2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Berlin (Lehre im Fachbereich Pädagogik/Soziales) |
Seit 2019 | Freie Dozentin (Fachschule für angehende Erzieher*innen/ Integrationserzieher*innen, Fachhochschule im Studiengang Heilpädagogik) Seminare für Schulen, Kitas, freie Träger, Selbsthilfegruppen |
Weiterbildungen
2013 | Montessori-Tage (FMSB) | |
2014 | Entwicklungspsychologische Beratung (MSB) | |
2015 | Neue Perspektiven im System der Frühförderung (ViFF) | |
2016 | Bedeutung kultureller Aspekte für das System Frühförderung (ViFF) | |
2022 | Fachkräftefortbildung zum Thema FGM_C Diklusion Agiler Unterricht Rassismus im Kontext Schule Kritisches Weißsein in der Bildungsarbeit |
Veröffentlichungen
2016 | Wer ist mein Kind? Stärkung, Förderung und Erziehung von Kindern mit PWS. Köln: PWSVD |
2017 | Rezension: Sandra Bachmannn: Die Situation von Eltern chronisch kranker Kinder. In: Frühförderung Interdisziplinär 3/2017, München: reinhardt |
2018 | Frühe Förderung eines Kindes mit Fluchterfahrung und traumatischem Stress im Kontext traumapädagogischer Element. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2018. Weinheim: Beltz |
2019 | Frühe Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung. In: Frühförderung wirkt – von Anfang an. Stuttgart: Kohlhammer |
Seminare und Vorlesungen
Heilpädagogik | Sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten Migration und interkulturelle Pädagogik |
Frühförderung | Pädagogik Sozialrecht Netzwerkarbeit in der Frühförderung |
Soziale Arbeit | Pädagogisch-Psychologische Grundlagen Heterogenität und Lebenswelten Kind, Jugend und Familie |